Praxisinfos
Ein kleiner Überblick über die wichtigsten Fragen
Praxisinfos
Um Ihnen die Vorbereitung auf Ihren Arztbesuch so einfach wie möglich zu machen, finden Sie hier eine Übersicht über die wichtigsten Punkte:
Termine/Terminvergaben
Keine/r wartet gerne in einem Wartezimmer! Sie können dazu beitragen, dass die Wartezeit in unserer Praxis nur so lang wie nötig ist.
-
Melden Sie sich bitte vor jedem Praxisbesuch telefonisch an (egal, ob notfallmäßig oder geplant).
-
Beschreiben Sie den Grund Ihres Praxisbesuchs.
-
Bitte sagen Sie Ihren Termin rechtzeitig ab, die Sie ihn nicht wahrnehmen können. Möglichst 24 Stunden vorher.
Notfallsprechstunde
Eine telefonische Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Wir gewährleisten eine zeitnahe Behandlung der Beschwerden und konzentrieren uns dabei ausschließlich auf das akute Problem. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu Wartezeiten kommen kann – es sei denn, es handelt sich um einen medizinischen Notfall.
Blutabnahmen
Blutentnahmen finden täglich statt. Bitte kommen Sie zu diesem Termin nüchtern, d.h. essen Sie ca. 8–12 Stunden vor dem Termin nichts mehr. Wasser ist erlaubt.
Hausbesuche
Hausbesuche führen wir nur aus medizinischen Gründen durch. Überlegen Sie bitte immer, ob Sie nicht doch als Notfall zu uns kommen können. Die Möglichkeiten der Untersuchung sind in der Praxis deutlich besser als bei Ihnen zu Hause. Bitte melden Sie einen Hausbesuch telefonisch und möglichst bis 12 Uhr an.
Terminvereinbarung online
Vereinbaren Sie Ihren Termin ganz einfach online über unser Formular. Damit wir Ihnen Ihren Wunschtermin leichter ermöglichen können, tragen Sie bitte zwei Terminwünsche in unterschiedlichen Wochen ein. Zur genauen Terminabsprache setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. Bitte beachten Sie dabei, dass wir nur innerhalb unserer Öffnungszeiten antworten können. Dies kann zu Stoßzeiten die Reaktionszeit etwas verzögern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Rezeptbestellung online
Bestellen Sie Ihr Rezept für Dauermedikamente gerne online über unser Formular. Sie können es in der Regel am nächsten Werktag in der Praxis abholen. Bitte geben Sie im Formular neben Ihren Daten auch die Daten des von Ihnen benötigten Medikaments an – Name des Medikaments, benötigte Menge (z.B. N3) und Wirkstärke (Zahl hinter dem Medikamentennamen). Bei Abholung bringen Sie bitte unbedingt Ihre Krankenkassenkarte und ggf. Ihre Befreiungskarte mit.
Praxiszugang für Patienten mit Gehbehinderung
Die Praxis kann von Patienten mit Gehbehinderung erreicht werden.
Parkmöglichkeiten
Über die hauseigene Tiefgarage gibt es einen direkten Eingang in die Praxis in Göttingen. Bitte fahren Sie hier nur nach Vereinbarung ein! Nur 5 Minuten zu Fuß entfernt Weg finden Sie das Parkhaus Carré. Zusätzlich gibt es vielfältige Möglichkeiten auf öffentlichen Parkplätzen.
Kosten
Die meisten Untersuchungen und Behandlungen übernimmt Ihre Krankenkasse. Darüber hinaus gibt es Leistungen, die Sie als PatientIn eigenverantwortlich auswählen können und selbst bezahlen. Weitere Informationen zu diesen individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) finden Sie unter „Wahlleistungen“ zusammengefasst.
Sprachen
Wir sprechen deutsch, englisch und russisch.
Notdienst
Außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst rund um die Uhr auch an Wochenenden und Feiertagen unter der (bundesweit einheitlichen) Rufnummer 116117. Ihr Anruf ist in jedem Fall gebührenfrei.
Notdienstambulanz Göttingen / Bereitschaftsdienstpraxis Göttingen
Die Bereitschaftsdienstpraxis Göttingen übernimmt die Versorgung der Patienten während der sprechstundenfreien Zeiten. Sie befindet sich im im Universitätsklinikum Göttingen, Robert-Koch-Straße 40, auf Ebene 01 nahe der Notaufnahme.
Öffnungszeiten Bereitschaftsdienstpraxis:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 19–22 Uhr
Mittwoch, Freitag: 15–23 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 8.30–23 Uhr